Jugendfeuerwehr Randling

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Auch die Jugendfeuerwehr hier bei uns in Randling. Interessierte Mädchen und Jungen ab 12 Jahren treffen sich momentan laut Übungsplan 1x im Monat am Feuerwehrhaus. Dort können sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit kennenlernen. Nicht nur Theorie, wie z.B. Gerätekunde, sondern auch praktische Tätigkeiten werden geschult und den Jugendlichen beigebracht. So werden z.B. Saugleitungen verlegt und das Absetzen von Funksprüchen geübt.

Wer gerne selber einmal ein bisschen Feuerwehrluft schnuppern will, kann sich ganz unverbindlich bei Eder Manuel unter 0151/15204587 oder Metzl Willi unter 0175/5450596 melden und im Feuerwehrhaus bei der Jugendübung vorbei schauen.